Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Warm-Up Veranstaltung zum Internationalismus-Festival N°2 “Refugee-Aktivismus aus einer feministischen Perspektive” mit Women in Exile

26. Mai 2021 @ 19:00 - 20:30

Vortrag | 26.05. | 19 Uhr | online

Als Warm-Up- Veranstaltung zum Internationalismus-Festival N°2 laden wir euch herzlich ein zu “Refugee-Aktivismus aus einer feministischen Perspektive”

Vortrag mit Aktivist*innen von Women in Exile in englischer Sprache mit deutscher Verdolmetschung

Anmeldung unter anmeldung[ät]iz-dresden.org

Als wir migrierten, haben wir uns Entscheidungsfreiheit erwartet, um in Würde zu leben, aber entgegen unserer Erwartung stehen wir einem Dilemma gegenüber. Wir sind mit dem Gefühl konfrontiert, aufgrund von Isolierung und Diskriminierung nicht akzeptiert zu werden. In solch einer Situation ist Empowerment sehr wichtig und deshalb wurde Women In Exile 2002 in Brandenburg gegründet.

Unser Hauptziel ist es, politische Forderungen von  Refugees in die Öffentlichkeit zu tragen. Wir kommen aus einer feministischen Perspektive und wollen eine gerechte Gesellschaft ohne Ausgrenzung und mit gleichen Rechten für alle Menschen aufbauen, egal woher sie kommen und wohin sie gehen.

In dieser Session werden wir darüber sprechen, wie geflüchtete Frauen in selbstorganisierten Gruppen in Zusammenarbeit mit anderen Netzwerke durch das System navigieren und dabei sicherstellen, dass die Entscheidung für die Anpassung an eine Kultur und die Integration sowie die Beibehaltung unserer eigenen Identitäten aus freiem Willen geschieht – nicht als Kompromiss.

Details

Datum:
26. Mai 2021
Zeit:
19:00 - 20:30