Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Einladung zum Offenen Women Defend Rojava Treffen

3. November 2022 @ 18:00 - 20:00

by Women Defend Rojava Dresden

Liebe Freund*in,

Patriarchat. Überall. In dieser Stadt, in diesem Land, auf dieser Welt. Doch das ist kein Naturgesetz. Das muss nicht so sein. Das Patriarchat ist alt – die Menschheit ist älter! Wir sind überzeugt davon, dass eine bessere Welt, ein freies Leben für alle möglich ist.

Die kurdische Frauenbewegung ist für uns als Frauen und Menschen weiterer unterdrückter Geschlechter dabei wichtigster Bezugspunkt. In dieser Bewegung ist sich verbinden und verbünden zentral und wir schöpfen daraus viel Hoffnung und Kraft. Dies möchten wir mit Dir teilen und gemeinsam die Entschlossenheit in uns wachsen lassen diesem System etwas entgegenzusetzen.

Um einen Raum zum Kennenlernen und für Austausch zu schaffen, laden wir alle Frauen, Lesben, nicht-binäre, inter * und trans *-Personen zu unserem Offenen Treffen von Women Defend Rojava Dresden am 03. November um 18 Uhr in den Verein Deutsch-Kurdischer Begegnung ein.

Die feministische Kampagne Women Defend Rojava wurde 2019 von der Frauenbewegung Rojavas ins Leben gerufen. Rojava ist ein Gebiet in Nord- und Ostsyrien (ein Teil Kurdistans), wo seit 2012 eine gesellschaftliche Selbstverwaltung auf der Grundlage von Basisdemokratie, Ökologie und Frauenbefreiung aufgebaut wird. Die kurdische Freiheitsbewegung sieht das Patriarchat als Grundlage von Herrschaft und Unterdrückung. Der feministische Widerstand steht für sie – und auch für uns – daher im Zentrum des Kampfes für eine befreite Gesellschaft.

Wir sind Internationalist:innen, die sich mit dem Kampf in Kurdistan verbunden fühlen. Deswegen sehen wir es als unsere Aufgabe, auch hier dazu beizutragen die Revolution vor der dauerhaften Kriegsbedrohung durch den türkischen Staat zu verteidigen. Das tun wir z.B. indem wir Kundgebungen oder Infoveranstaltungen organisieren. Wir sind aber auch davon überzeugt, dass es die beste Verteidigung ist, wenn wir uns auch hier organisieren und ein anderes System, ein System ohne Unterdrückung und Herrschaft aufbauen.

Falls Du neugierig geworden bist, freuen wir uns, wenn Du Interesse hast zu unserem Offenen Treffen zu kommen!

Bis dahin senden wir Dir kämpferische feministische Grüße und sind gespannt Dich kennenzulernen!

Women Defend Rojava Dresden

 

Details

Datum:
3. November 2022
Zeit:
18:00 - 20:00
Webseite:
https://iz-dresden.org/de/einladung-zum-offenen-women-defend-rojava-treffen/

Veranstalter

Women Defend Rojava Dresden

Veranstaltungsort

Verein Deutsch-Kurdischer-Begegnungen e.V.
Oschatzer Straße 26
Dresden, Sachsen Deutschland
Google Karte anzeigen