Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Diskussionsabend “Bluttests auf Chromosomenveränderungen-Selbestimmte Gesundheitstests oder Behindertenfeindlichkeit?”

24. November 2019 @ 19:00 - 21:00

Seit 2012 sind nicht-invasive Bluttests auf Chromosomenveränderungen wie unter anderem Trisomie 21 (Down Syndrom) frei auf dem Markt erhältlich. Ab Ende 2020 sollen Krankenkassen „in begründeten Einzelfällen“ solche Bluttests (wie den Praenatest) übernehmen.

Wir wollen mit euch diskutieren und ins Gespräch kommen, was die Kostenübernahme durch die Krankenkassen für Schwangere und die Gesellschaft bedeutet. Kann ich mich selbstbestimmt für einen Bluttest entscheiden? Was ist das Ziel der Testung? Wird unsere Gesellschaft dadurch behindertenfeindlicher? 
Es sind alle herzlich eingeladen, mit uns diese Fragen und noch mehr zu diskutieren – egal ob mit oder ohne Vorwissen. Es gibt zu Beginn ein kleines Handout mit den wichtigsten Fakten.

Für neue Gesichter:
Das Zentralwerk (Riesaer Str. 32, 01127 Pieschen) ist ein Gebäudekomplex mit einem großen Innenhof. Ihr geht durch das Eingangstor (am Kiosk vorbei) über den Hof bis ganz hinten durch zum hinteren Gebäude. Der Eingang zum IZ ist auf der Hinterseite, da geht ihr dann hoch in den 1. Stock und findet uns:)

Wir freuen uns auf euch!
Eure KritMed Dresden

Details

Datum:
24. November 2019
Zeit:
19:00 - 21:00

Veranstalter

KritMed*